Ich über mich

Wer ich bin

Als Chemieingenieur (Dipl.-Ing. (FH)) mit einschlägigen Weiterqualifizierungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Brandschutz berate und betreue ich seit 1997 einen fortlaufend wachsenden Kundenkreis auf der Suche nach Unterstützung in diesen Fachgebieten.

Dabei zähle ich selbst zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), und kenne die Situation meines Kundenkreises aus eigener Erfahrung sehr genau.

Mein Anspruch ist es, kleine und mittlere Organisationen aus Dienstleistung, Handwerk, Industrie und Verwaltung in ihrem Wunsch zu unterstützen, klare und störungsfreie Betriebsabläufe zu haben, die es ihnen ermöglichen, effizient ihre Ziele zu erreichen.

Dies erreiche ich gemeinsam mit Ihnen durch das Erkennen von Risiken für Störungen der Betriebsabläufe (unerwartete Zwischenfälle) und das Herausarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten.

Dabei bediene ich mich nicht aus einem Baukasten schematischer Lösungsmöglichkeiten, sondern berücksichtige immer mit Augenmaß die individuellen Möglichkeiten und Gegebenheiten meiner Kunden.

Alle Dienstleistungen werden in der Regel vom Betriebsinhaber persönlich erbracht.

Dahinter steht eine besonders hohe Motivation! 


Ich war und bin stets in der Lage…

  • …auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung branchenübliche Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen,
  • …mich aber auch als Branchenfremder in die Bedürfnisse und Zielsetzungen der Kunden einzuarbeiten.
  • …zeitlich flexibel  auch kurzfristig auf Terminwünsche des Kunden reagieren zu können.
  • notwendige Veränderungen anzustoßen – als Externer manchmal besser als ein Firmenangehöriger.

Dabei können meine Kunden sicher sein,

  •  …mit mir konform mit allen rechtlichen Anforderungen arbeiten zu können.
  • …dass ich ihnen zeitlich den Rücken freihalte, damit genügend Zeit und Ressourcen für ihr Tagesgeschäft vorhanden sind.